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Pilotprojekt: Das Digital-Zertifikat des Historischen Instituts

Aufbau und Nachweis digitaler Kompetenzen im Geschichtsstudium

(Bachelor 2-Fach und Master 1-Fach Epochen)

Die Arbeitsrealität ist digital – auch in den Geschichtswissenschaften

Neben Webseiten und  bibliographischen Datenbanken bieten sich zunehmend neue Möglichkeiten für die Geschichtswissenschaft:

  • mit Linked Open Data entstehen große Daten-Repositorien
  • Programmierplattformen für Open Source Software stellen neue Technologien zur Verfügung, die bis vor kurzem noch unerschwinglich waren
  • die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Informatik ermöglicht dir Entwicklung innovativer Tools und neuer Fragestellungen.

Die Menge an digital verfügbaren Quellmaterialien steigt täglich, durch Software für Distant Reading und Anwendungen von Machine Learning entstehen neue Optionen für das Verständnis historischer Prozesse und Zusammenhänge.

Diese neuen Möglichkeiten erfordern gleichzeitig neue Kompetenzen!

Was unternimmt das Historische Institut?

Zum Wintersemester 2018/19 wurde ein Pilotprojekt zur Optimierung des bestehenden Lehrangebots beschlossen, um unsere Absolventen besser auf die wissenschaftliche Arbeitsrealität vorzubereiten.

Ziel ist der systematische, strukturierte Aufbau fachspezifischer und Epochen übergreifender Kompetenzen in zwei aufeinander aufbauenden  Lehrveranstaltungen, die sich am Bedarf an den verschiedenen Stationen des Studiums orientieren.

Warum eine eigene Bescheinigung bzw. ein eigenes Zertifikat?
  • Digitale Kompetenzen können nachweislich strukturiert und aufeinander aufbauend erworben werden
  • Die in den vier Übungen vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten erfüllen den Bedarf der wissenschaftlichen Ausbildung
  • Graduiertenprofil für die weitere wissenschaftliche Laufbahn wird verbessert
  • Digitale Kompetenzen sind auch im wissenschaftsnahen Bereich (z.B. bei wissenschaftlichen Editoren) erforderlich
  • Zusätzlich bietet die Bescheinigung den Absolventen bessere Chancen in außeruniversitären Berufsfeldern
  • Bescheinigung verbessert die Sichtbarkeit des digitalen Schwerpunktes des Historischen Instituts
  • schließt die Lücke zum IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät und ermöglicht interessierten Studierenden, ein umfassendes digitales Kompetenzprofil auszubilden